Empfang

Laserbehandlung

Bei welchen Erkrankungen auf orthopädischem Fachgebiet ist eine Laserbehandlung empfehlenswert?

• bei allen verschleißbedingten Erkrankungen (z.B. Arthrosen)
  • bei allen Sportverletzungen (z.B. Verstauchungen, Muskelzerrungen, Prellungen, Blutergüssen), bei verletzungsbedingten Schwellungen und Ergußbildung
  • bei chronisch entzündlichen Veränderungen
  • bei Sehnenzerrungen, Nervenentzündungen, Muskelverhärtungen, Tennisarm
  • bei akuten und chronischen Wirbelsäulenbeschwerden

Wie wirkt und funktioniert die Laser-Therapie?

In meiner Praxis wird ein Softlaser verwendet, der durch hochenergetisches, gebündeltes Licht entweder in Form eines Punktlasers oder einer Laserdusche (14 gleichzeitig arbeitende Laserdioden) die Durchblutung im behandeltem Gewebe anregt und den Stoffwechsel verbessert, sodaß entzündliche Produkte und Flüssigkeitsansammlungen beseitigt werden und dadurch die Selbstheilungskräfte ihre Wirkung entfalten können und Heilungsprozesse beschleunigt werden. Mit dem Punktlaser ist auch eine Laserakupunkturbehandlung möglich. Die Laserdusche erlaubt die Therapie von größeren Körperoberflächen. Die Laser-Therapie ist absolut schmerzfrei und ohne Nebenwirkungen.

Wie lange dauert eine Laserbehandlung?

Je nach Erkrankung und Befund sind zwischen 5 und 15 Behandlungen empfehlenswert, wobei 2 bis 3 Sitzungen pro Woche mit einer Dauer zwischen 5 und 10 Minuten durchgeführt werden sollten.

Was kostet die Laser-Therapie?

Die Laserbehandlung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nicht erstattet. Die Behandlungskosten betragen pro Sitzung 15,00 €.